Hochsensibilität


20% aller Menschen sind hochsensibel, Männer wie Frauen. Hochsensible haben in individuell ausgeprägten Bereichen eine verstärkte Wahrnehmung, sei es die Sinne betreffend, das Kognitive und/oder sie nehmen Stimmungen schneller und intensiver wahr.





Fluch oder Segen?

Vier grundlegende Merkmale:


Hochsensible...


1. sind sich Feinheiten ihrer Umwelt bewusster


2. verarbeiten Informationen tiefer


3. haben erhöhte emotionale Reaktivität und Empathie


4. sind schneller überstimuliert.


Was für viele Hochsensible im normalen Alltag in unserer Gesellschaft schnell zur Last werden kann, ist in Wahrheit aber ein großes Geschenk. Die eigenen besonderen Fähigkeiten als Stärken zu sehen und zu nutzen, kann gelernt werden. Ich helfe Ihnen, diese Stärken zu erkennen und sie als Ressourcen zu gewinnen, dieses Persönlichkeitsmerkmal als Gabe zu erkennen und für mehr Kraft und Lebensfreude zu nutzen.





Typische Merkmale Hochsensibler:


  • stets viel wahrnehmen
  • tief bewegt sein
  • feine Sinne haben
  • besonders einfühlsam sein
  • Harmonie bedürftig sein
  • Menschenmassen lieber meiden
  • großes Ruhe-Bedürfnis haben
  • stets vernetzt denken
  • ausgeprägten Gerechtigkeitssinn haben
  • perfektionistisch sein
  • große Vorstellungskraft besitzen
  • sensiblen Körper haben

Sie arbeiten mit (hochsensiblen) Menschen oder sind selbst hochsensibel?


NEU


Vortrag Hochsensibilität
am Do., 25.04.2024 um 19 Uhr
im Max und Milla, Bürgerschule Husum (NF)
mit Hendrike Jensen und Sandra Grams



Kontakt


NEUE TERMINE


Grundkurs Hochsensibilität

am 27./28. April 2024 in der Ascendium Akademie, Hürup

am 25./26 Mai 2024 in den Freiräumen Ostenfeld


Aufbaukurs Hochsensibilität

mit den Themen Beruf/Berufung, Kinder, Jugendliche und Eltern
am 01./02. Juni 2024 in der Ascendium Akademie, Hürup

am 06./07. Juli 2024 in den Freiräumen Ostenfeld


Spezialkurse Hochsensibilität: 

Männer

Termine nach Absprache


Beziehungen

Termine nach Absprache



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Lehrergesundheit




Die Gesellschaft verändert sich zunehmend schneller durch die Verkürzung der Kommunikations- und Informationswege. Im Gegensatz dazu steht das träge und veraltete Schulsystem. Die Schulen sind an die Gesetzgebung und die Vorgaben des Ministeriums gebunden und oft fehlt der Handlungsspielraum für bedürfnisgerechte Rahmenbedingungen für die verschiedenen Schulen, ihre Lehrkräfte und Lernende. Wer mit seinen Bedürfnissen aus dem Rahmen fällt, hat schlechte Chancen.
Doch es besteht eine Chance, trotz widriger Umstände gelassen und glücklich zu lehren und/oder zu lernen: Der erste Schritt ist das Wissen um die eigenen Bedürfnisse. Als nächstes sollte abgeglichen werden, welche Bedürfnisse in den Gegebenheiten gelebt werden können und welche nicht. Wichtig ist auch die Möglichkeit der Auslebung der individuellen Stärken. Wenn eine Balance zwischen den kraftzehrenden und kraftspendenen Moment oder sogar ein Überwiegen der positiven Momente besteht, ist es optimal. Besteht eine Disbalance und das Kraftkonto ist dauerhaft im Minusbereich, muss gehandelt werden, damit der Körper und die Psyche gesund bleiben können.
Ich kann Ihnen dabei helfen, diese Balance wiederzufinden, ob nun durch Veränderungen im Schulalltag oder durch Ausgleich in der Freizeit, oder helfen herauszufinden, ob die Balance mit den individuellen Bedürfnissen in Schule überhaupt herstellbar ist.Es gibt eine große Menge an Stellschräubchen, die dazu beitragen können, als Lehrkraft gesund zu bleiben oder es wieder zu werden. Dazu zählen Anpassungen im Verhalten, in der Perspektive, in der Ernährung, psychische Entspannung und Ausgleich, Hilfe aus der Naturheilkunde, Anpassung der Rahmenbedingungen, Unterstützung und Entlastung, Selbstfürsorge und Regenerationsmöglichkeiten und vieles mehr.
Lassen Sie uns den Weg gemeinsam gehen, damit Sie wieder in Ihre Kraft kommen. Am Anfang war da noch so viel Feuer...



 
 
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